top of page

KW 51, Zelle 110 2.0

Heute haben wir nochmal die Kommunikation zwischen den Steuerungen des Pultes und der Zelle 110 getestet. Nach dem dies nach längerer Fehlersuche (siehe Blog Herr Fechner) funktionierte, was uns gefreut hat, ist aufgefallen das die Anpassung die ich im Programm der Zelle 110 nicht richtig funktioniert hatte. Daraufhin habe ich mich nochmal an die Korrektur des Programmes gesetzt. Die erste Änderung des Programmes sah vor das noch zwei weiter Variablen in den Baustein des Bypassbetriebs eingefügt worden sind. So sollten wir auch den Bypassbetriebs von der Steuerung des Pultes aus Aktivieren können. Dies war leider ein Irrtum, des es Hätten alle Bedingungen dieses Bausteines „wahr“ sein müssen damit dieser aktiviert wird Daraufhin habe ich diesen Baustein nochmal verändern müssen. Dies stellte ich folgendermaßen an. Ich führte unsere beiden neuen Variablen (Bypass und StartPfeife) auf einen Und-Baustein, dasselbe tat ich mir der Variable des Bypass vom Schlüsselschalters und dem Merker des Automatikbetriebes in negierter Form. Dies Bedeutete jetzt das der Virtuelle und der Hardware mäßige Bypassbetrieb voneinander getrennt ist und gegenüber des Automatikbetriebes Verriegelt ist. Dennoch standen ich vor dem Problem das die Variablen die Wir angepasst hatten nicht richtig deklariert waren und wir sie nicht Global verwenden konnten, denn wir konnten diese nicht als „VAR_GLOBAL_PG“ deklarieren. Nach einiger Zeit und auf Nachfragen bei einem Fachmann sagte dieser uns das wir die Variablen erst in der Globalen Variablen Dateien einfügen mussten und sie dann in unser Unterprogramm einfügen mussten. Nach dem Wir diese gemacht hatten war es mit Erfolg gekürt und wir konnten die Zelle 110 fernsteuern.

2 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

KW 01 Hilscher

In dieser Woche habe ich mit unserm neuem Profibus/Profinetmodul vertraut gemacht und mich in die dazugehörige Dokumentation eingelesen. Das Modul soll unser RFID-Modul mit unserm Profinetsystem verbi

KW 52 Beginn Dokumentation

In dieser Woche habe ich Angefangen die Abschlussdokumentation zu erstellen.

bottom of page