Diese Woche musste ich weiter recherchieren, um Variablen über das Ethernet (bzw. UDP), zwischen den beiden ILC 350 PN auszutauschen.
Dabei bin ich auf zusätzliche Bibliotheken gestoßen, die das ganze etwas einfacher gestalten sollen. Die Plattform heißt OSCAT (Open Source Community for Automation Technology) und bietet zusätzliche Automatisierungsbausteine für PC WORX.
So habe ich auch Bausteine gefunden, um die Kommunikation zwischen zwei den SPS'en herzustellen. (siehe Bild)
Um die OSCAT.Lib nutzen zu können, lud ich mir die entsprechende Datei für Phönix Contact herunter. Die zusätzlichen Bibliothken gab es als Projekt, die ich in mein aktuelles Projekt importierte.
Bei den sogenanten NET_VAR-Funktionsbausteinen, brauchte ich hauptsächlich, zum einen den NET_VAR_BOOL, um die Variablen des Datentyps BOOL einzulesen und den NET_VAR_CONTROL, um die Kommunikation zwischen den SPS'en herzustellen.
Auf der Masterseite (Programm Pult) lade ich die Variablen "StartPfeife" und "Bypass110" am Eingang und muss diese auch auf der Slaveseite (Programm Zelle 110) am gleichen Baustein wieder als Ausgang ausgeben.
Des weiteren musste ich dem NET_VAR_CONTROL-Baustein einige Infos mitgeben. Hier einige der wichtigsten Informationen.
- Master und Slave müssen definiert werden
- Die Verbindungsart UDP muss ausgewählt werden
- Die Ziel-IP-Adressen müssen angegeben werden
- Die Zeiten für Datenaktualisierung und Datenüberwachung
Diese notwendigen Programmteile defnierte ich auf beiden Steuerungen.
Außerdem verdrahtete ich hardwaremäßig die S7-300 und die ILC350 PN für weitere Tests.
댓글