top of page

Signalaustausch Zelle 105 und Dokumentation

Testweise möchte ich hardwaremäßig, über das bereits verlegte ÖLFLEX, Signale zwischen dem Pult und der Zelle 105 ausstauschen. Dafür suchte ich an den Steuerungen ILC 350 PN und S7-300 entsprechend freie Ein- und Ausgänge (siehe Bild). Dabei sind für jeden der drei Ausgänge zwei adern notwendig, da das Ausgangspotenzial auch wieder auf GND zurückgeführt werden muss. Diese benötige ich, um die Startsignale für Salz und Pfeffer und das Bypasssignal zu übertragen. Zum Testen sendete ich je Ausgang ein Signal zur anderen SPS. Die Signale kamen an und bewirkten die gewünschte Funktion. Später sollen diese Signale Softwaremäßig über das Ethernet übertragen werden.


Da ich für die weitere Inbetriebnahme auf die Visualisierung auf dem Touchpanel (Hr. Lehrbach) angewiesen bin, konnte ich heute keine weiteren Funktionstests durchführen. Daher konnte ich nur Hilfsarbeiten ausführen und arbeitete weiter an meiner Projektsokumentation, die zum 10.01. abgegeben werden muss.

1 Ansicht0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Projekt abgeschlossen

Nachdem die Zelle 110 (Pfeifenmontage) am Donnerstag, vor der Projektpräsentation, noch ein Crash gefahren ist, mussten wir, unter Zeitdruck, die Mechanik neu Positionieren. Dies gelang und noch kurz

Abstimmung RFID/Programm

Samstag in der der vergangenen Woche, verdrahteten wir zusätzliche Ausgänge der Siemens S7 (Zelle 105) mit der ILC 350 PN (Pult), um die Rückmeldungen des RFID-moduls auch im Hauptprogramm verarbeiten

Fachgespräch und weitere Programmierung an der Anlage

Heute hatte unsere Gruppe das Fachgespräch. Das heißt jedes Teammitglied hatte eine 15-minütige Besprechung mit den Betreuern, in denen diverse Fragen zum Projekt und der abgegebenen Dokumentation ges

bottom of page