top of page

KW 02 Inbetriebnahme

In dieser Woche habe ich das Hilschermodul in dem Schaltschrank installiert und das Modul konfiguriert. Hierzu musste ich zuerst die Software Syncron_net und Ethernet_Geräte Setup installieren. Als ersten Schritt musste ich mich direkt mit dem Modul via LAN-Kabel verbinden und dann mittels dem Ethernet_Geräte Setup Programm das Modul auswählen und diesem eine IP-Adresse zuweisen.

Daraufhin konnte ich das Modul mittels LAN-Kabel an den Router im Schaltschrank anschließen, nun war das Modul in Netzwerk vorhanden. Danach konnte ich mit dem Programm Syncron_net das Modul richtig konfigurieren. Zunächst einmal muss mann dem Modul sagen welche Rolle dieses eigentlich spielt, damit meine ich die richtige Konfiguration der beiden Netzwerk seiten. Zum Beispiel ist das Modul auf der Profibusseite der Master und Stellt auf der Profinetseite einen ganz "Normalen" Teilnehmer dar. Nachdem alles angestellt war schlossen wir das RFID-Modul an und versuchten auf dieses Zuzugreifen. Leider Zeigte das RFID-Modul trotz allem Bemühungen am Ende einem Profibusfehler an. Zu allem kommt noch dazu das ich in der Auswahl der Feldgeräte das Hilschermodul nicht finden kann. So wie es ausschaut muss ich nochmal mit der Firma Hilscher Kontakt aufnehmen und nachfragen ob es noch mehr zu beachten gibt.

4 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Projekt abgeschlossen

Nachdem die Zelle 110 (Pfeifenmontage) am Donnerstag, vor der Projektpräsentation, noch ein Crash gefahren ist, mussten wir, unter Zeitdruck, die Mechanik neu Positionieren. Dies gelang und noch kurz

Abstimmung RFID/Programm

Samstag in der der vergangenen Woche, verdrahteten wir zusätzliche Ausgänge der Siemens S7 (Zelle 105) mit der ILC 350 PN (Pult), um die Rückmeldungen des RFID-moduls auch im Hauptprogramm verarbeiten

KW 05 – Letzter Feinschliff

Die Anlage wurde gereinigt und der Raum für die Präsentation vorbereitet.

bottom of page