Anhand des PAP, den ich für den Ablauf des Bestellvorgangs erstellt habe, habe ich heute ein Programm in PCWORX erstellt. Hierfür fügte ich in das bestehende Projekt auf der SPS, im Pult (ILC 350 PN), ein neuen Programmblock mit dem Namen Bestellung ein. Das Programm erstellte ich erst einmal im Gesamten auf einer Seite, um alles im Blick zu haben, werde das aber noch in kleinere Programmblöcke aufsplitten, um kleine, sinnvolle und übersichtliche Blöcke zu generieren.
Für die Programmerstellung benötigte ich hauptsächlich Zähler (weiter unten erklärt) und Vergleicher, um die verschiedenen bestellten Stückzahlen abbilden zu können. Außerdem ist es wichtig an Zelle 105 (Salz & Pfeffer) zu Priorisieren, was als erstes abgehandelt wird.
An den Ein und Ausgängen habe ich ausführliche Variablennamen eingefügt, so dass die Funktion der Variablen schon möglichst auf den ersten Blick ersichtlich ist.
Eine weitere wichtige Funktion ist die "Bypass-Funktion". Da der Werkzeugträger bei einem Durchlauf immer beide Zellen durchfährt. Muss abgefragt werden, ob noch Bestellungen an den jeweiligen Zellen zu bearbeiten sind oder ob der Werkzeugträger per Bypass, ohne Bearbeitung, durch die Zelle fährt. Dies geschieht wiederum mit Vergleichern. Wenn der Zähler für die entsprechende Stückzahl bereits auf Null steht, wird die "Bypass-Funktion" aktiviert.
--> Das Programm kann unter Dokumente eingesehen werden.
Des Weiteren habe ich angefangen die Dokumentationen der letzten 3 Projekte durchzuschauen, um eine Übersicht zu bekommen, welche Programmteile erstellt wurden. Hier Möchte ich dann abwägen, was für uns relevant und was nicht relevant ist. Dabei habe ich mir die entsprechenden Seiten markiert, um sie wiederzufinden.
Erklärung zum Zählerbaustein:
Kommentare